Menü

Sportlerprofil by Larasch

Michael Göhner: Triathlon für Kids

Rund 4.000 Kinder waren in diesem Jahr beispielsweise beim Kids World Triathlon in Hamburg am Start. Triathlon erfreut sich einer stetig wachsenden Beliebt- und Bekanntheit.
Doch wie trainieren Kinder altersgerecht für einen Triathlon? Diesem Thema widmet sich Michael Göhner, selbst ein erfahrener Triathlet, in seinem Buch „Triathlon für Kids“, erschienen 2018 bei Delius Klasing. Der 38-Jährige blickt schon auf eine lange, erfolgreiche Karriere zurück. Unter anderem gewann er 2009 die Challenge Roth in 7:55:53 Stunden, siegte zwei Jahre zuvor beim Ironman 70.3 Austria in St. Pölten und feierte im selben Jahr den Vize-Europameistertitel beim Ironman Germany. Göhner ist also wahrlich ein „alter Hase“ in Sachen Triathlon und weiß, wovon er spricht. Zudem sind seine eigenen Erfahrungen als zweifacher Familienvater in sein Erstlingswerk eingeflossen. Für „Triathlon für Kids“ hat sich der Tübinger außerdem einige Experten, wie beispielsweise Natascha Schmitt und Wenke Kujala mit ins Boot geholt.
Göhner betont immer wieder, dass beim Kindertriathlon das Gemeinschaftserlebnis, der Spaß am Sport, ein positives Selbstwertgefühl und das Finishen, das Durchhalten und Ankommen, im Vordergrund stehen. Das Gefühl, anschließend eine Finishermedaille um den Hals gehängt zu bekommen, das genießen die Jüngsten übrigens genauso wie die Ü60er-Fraktion. Ein großer Vorteil des Triathlon-Trainings für Kinder gegenüber den Einzelsportarten Schwimmen, Radfahren und Laufen liegt zweifelsohne in der Abwechslung. Mit Übungen wie Luftmatratzenrennen, Rad-Slalomkurs und Rückwärtslaufen werden Kinder altersgerecht und spielerisch an die einzelnen Teildisziplinen herangeführt. Göhner macht Lust auf Triathlon – auch beim erwachsenen Leser. Neben zahlreichen Ideen für Eltern, Lehrer und Übungsleiter kommen auch Regelkunde, Basiswissen, Ernährung etc. nicht zu kurz. Die zahlreichen Fotos sind anschaulich und die Übungen damit leicht nachvollziehbar.
„Triathlon für Kids“ ist ein gelungenes Werk für Einsteiger. Aber auch erfahrene Übungsleiter finden sicherlich einige Anregungen in dem Buch.
Göhner, Michael: Triathlon für Kids, Bielefeld: Delius Klasing 2018, ISBN 978-3-667-11267-5, 24,90 Euro