CITIUS MAG, ein Leichtathletik-Magazin, unter dessen Schirmherrschaft mittlerweile mehrere Franchises existieren, hat es also geschafft und mit dem Texas Qualifier am Wochenende ein richtiges Feuerwerk gezündet. Auch wenn die ganz großen Namen wie etwa Donovan Brazier oder Matt Centrowitz letztendlich fehlten, war es dennoch ein grandioses Event mit qualifizierten Kommentatoren, einem 24/7 Livestream und Post-Race Interviews.
Aus deutscher Sicht konnte nur Konstanze Klosterhalfen für echte Frauen-Power sorgen und ließ die Konkurrenz über 10.000m einfach mal komplett in der heiß-feuchten Luft stehen (31:01:71min). Neuer deutscher Rekord! Auf der anderen Seite konnten Maximilian Thorwirth und Johannes Motschmann die Möglichkeit über 10.000 bzw. 5.000m nicht nutzen. Während Motschmann wegen Übelkeit gar nicht erst am Start stand, musste sich Thorwirth mit 13:53:35min ins Ziel quälen.
Zum Feuerwerk zählte aber auch ein Rahmenprogramm, auf das man hierzulande derzeit nur neidisch sein kann. Denn nicht nur die Pros kamen zum Einsatz. Als Rahmen- und Begleitprogramm durften von der Highschool, übers College bis hin zum Post-Collegiate Athlete alle zeigen, was sie derzeit auf dem Kasten haben. Nicht virtuell, sondern ganz real mit Schutzmaßnahmen und COVID-Tests im Stadion. Neben vielen andern Rennen, die derzeit mit strengen Schutzmaßnahmen stattfinden, wieder ein Lichtblick mehr und vielleicht Anreiz für Veranstalter, Vereine und örtliche Gemeinden zeitnah wieder Wettkampfsport zu erlauben. Voraussetzung dafür ist jedoch, dass die große Politik in Berlin, den Landeshauptstädten und Vorort auch bereit ist, ein kontrollierbares und kontrolliertes Risiko einzugehen. Und dass wir es auf globaler Ebene endlich schaffen, mit Impfen und Testen voran zu kommen. Nicht nur der Profi-Sport braucht Wettkämpfe in Vorbereitung auf die Olympischen Spiele. Sport und Wettkämpfe sind auch ein wichtiger Baustein im Alltag vieler Menschen, etwa wenn es darum geht Struktur in den Alltag zu bringen. Mit einem ausgeglichenen Mitarbeiter lässt es sich im Übrigen auch viel besser zusammenarbeiten als mit einem, dessen wichtigste Zahlen nicht Umsatz, sondern R-Wert und Inzidenz heißen. Wenn der Mitarbeiter jedoch einen Ausgleich und Anreize durch Sport hat, wird diese COVID-Zahlenwolke über seinem Kopf auch weniger.
Was uns das vergangene Wochenende zeigt ist, dass trotz einer Pandemie mit schnelleren Impfungen und besseren Testungen sehr wohl eine Rückkehr zu fast normalen Sportveranstaltungen möglich ist. Ein Livestream ersetzt zwar kein vollbesetztes Stadion. Aber sind wir mal ehrlich, wie viele Sportfeste und Straßenläufe hierzulande sind denn ein echter Zuschauermagnet, der sich nicht hierdurch ersetzen lässt oder bei dem die fehlenden Zuschauer wirklich auffallen? Die Frage kann daher nicht lauten, ob wir im Frühjahr wieder Wettkämpfe sehen werden. Sie muss lauten wann und wie wir sie umgesetzt bekommen. Allen muss jedoch das Risiko bewusst sein, dass je länger Training und Wettkämpfe fehlen, die Zahl derjenigen die mit dem Sport aufhören weiter steigen wird.
Die Ursache dafür das wir in 10 Jahren keine Talente wie Klosterhalfen, Thorwirth oder Motschmann mehr haben könnten, wird jetzt gesetzt. Die Frage kann dann nur lauten, ob wir uns das leisten können und wollen
P.S.: Liebe Veranstalter, ich kann verstehen, dass diese Zeit auch für euch alles andere als einfach ist. Aber bevor ihr Wochen, gar Monate im Voraus eure kleinen und großen Veranstaltungen absagt, wartet doch bitte erstmal ab, wie dann die Verordnungslage aussieht. Klar, einen Lauf anders und nicht schon wie vor 5, 10 oder 20 Jahren zu veranstalten ist mühselig. Aber glaubt ihr nicht, dass es euch die Sportler eher verdenken und dann zu einem höheren Startbeitrag bereit sind? Doch zumindest eher, als eine Startgebühr für einen virtuellen Lauf zu zahlen. Dann bleibt der Lauf wenigstens für die Sportler in diesem Jahr erhalten. Im nächsten Jahr freuen wir uns dann alle wieder über mehr Zuschauer und wir uns für euch über höhere Einnahmen und weniger Aufwand als in diesem Jahr. Also überlegt doch mal ;-)