Menü

Sportlerprofil by Larasch

Sieg beim Swim & Run in Chemnitz

Sieg beim Swim & Run in Chemnitz

 Einschwimmen

Der Einstieg ins Trainings- und Wettkampfgeschehen im Jahr 2017 ist gemacht. Ich möchte euch hier einen kleinen Überblick über die sportlichen Geschehnisse geben:

Mitte Januar habe ich zusammen mit den Mädels und Jungs meines Triathlon-Regionalligateams vom TSV 1880 Gera-Zwötzen ein Schwimmwochenende verbracht. Von Freitag bis Sonntag standen hier zahlreiche Trainingseinheiten auf dem Programm. Der Schwerpunkt lag auf dem Schwimmen, aber neben einer Athletikeinheit in der CrossFit Box wurde auch gelaufen. Obwohl die Ermüdung am Ende des Wochenendes schon ziemlich groß war, hat es auch rückblickend wieder echt Spaß gemacht.

Die momentane Form im Schwimmen und Laufen habe ich dann am vergangenen Wochenende beim 1. Rennen der Swim & Run Serie in Chemnitz getestet. Getrennt voneinander mussten 800m geschwommen und 5km gelaufen werden. Der Laufstart erfolgte aus den Abständen des Schwimmens. Nachdem ich, anders als in den Wintern der vergangenen Jahre, im Dezember und Januar aktiv an meiner Schwimmleistung gearbeitet habe, war ich gespannt auf den Part im Wasser. Ich muss sagen: Es hat Spaß gemacht und macht Lust auf mehr! (Keine Ahnung, wann ich das das letzte Mal vom Schwimmen sagen konnte J) Nach 12:07min bin ich an der Wand angeschlagen. Für Ende Januar war das ganz in Ordnung und gibt mir Motivation für weitere Fortschritte. Nach einer kurzen Pause ging ich mit 2:32min Rückstand auf den schnellsten Schwimmer auf die Laufstrecke. Ich entschied, die Strecke in Spikes anzugehen, da der Untergrund größtenteils aus Schnee und Eis bestand. Dafür konnte man mich auf den kurzen Asphaltabschnitten immer gut hören. :-P Mit einem schnellen Angang auf den ersten drei  Kilometern konnte ich schnell alle vor mir laufenden überholen und mich auf Platz 1 schieben. Da war bei meinem Zieleinlauf selbst der Sprecher überrascht, dass der Sieger schon im Ziel ist.

Mit den Erlebnissen aus dem Januar geht es für mich jetzt erstmal in die Klausurphase an der Uni, bevor ich am 26.02. auch zum 2. Rennen der Swim & Run Serie am Start stehen werde. Mal sehen was dann geht!

Sport Frei,

Theo