Menü

Sportlerprofil by Larasch

Medical Running

Doch schnell schleichen sich Fehler in die Lauftechnik ein. Verletzungen, Trainingsausfall und damit Frust sind die Folge.

Mit „Medical Running“ bietet das Autorentrio Dr. Christian Larsen, Sandra Zürcher und Joachim Altmann ein umfassendes Programm für ein gesundes Laufen - für Anfänger und Profisportler gleichermaßen.
Länger, schneller und schmerzfrei laufen – das prophezeien die Drei. Doch halten sie ihr Versprechen?

Nahezu jeder Läufer kennt ihn oder hat zumindest seinen Namen schon einmal gehört: Dr. Christian Larsen. Der Arzt gilt als Gründer der Spiraldynamik® (www.spiraldynamik.com). Die Bücher „Gut zu Fuß ein Leben lang“, „Spiraldynamik® - Schmerzfrei und beweglich“, beide ebenfalls im TRIAS Verlag erschienen, sind schon lange bei mir im Schrank zu finden. Mit Sandra Zürcher (diplomierte Sportlehrerin und Spiraldynamik®-Laufspezialistin) sowie Physiotherapeut Joachim Altmann, der am Spiraldynamik® Med Center in Zürich arbeitet, haben zwei weitere Laufexperten an dem Buch „Medical Running“ mitgewirkt.

Wie läuft man anatomisch richtig, wie kann dies umgesetzt werden, wie bleibe ich verletzungsfrei, wie schaffe ich es, beim Laufen in einen Flow zu kommen, meine Atmung, Schrittfrequenz, das Herz und die Gedanken zu synchronisieren – mit diesen Fragen setzen sich die Autoren in „Medical Running“ auseinander, analysieren diese und bieten Lösungen.

Wer auf der Suche nach einem umfassenden Werk zu Laufanatomie und Lauftechnik ist, wird zukünftig an „Medical Running“ nicht mehr vorbeikommen. Das 344-seitige Buch ist vollgepackt mit Informationen rund ums Laufen, detailliert und anschaulich erklärt und bebildert.

Das Kapitel Medical Solutions – Selbsthilfe für Läufer bietet ausführliche Hilfe bei typischen Läuferbeschwerden, wie Läuferknie, Beckenschiefstand, Bandscheibenvorfall etc. Mit den 12 goldenen Regeln soll ein lebenslanges verletzungsfreies Laufen möglich sein. Eine wahre Schatzkiste für Übungsleiter und Läufer gleichermaßen ist die Übungsbox mit 100 Übungen aus der Spiraldynamik®. Welchen Nutzen hat die Übung, wie funktioniert sie, wie häufig und wie lange soll ich sie ausführen, welche Varianten gibt es – jede einzelne Übung ist ausführlich erklärt und leicht nachvollziehbar.

„Medical Running“ sollte definitiv in keiner Läuferbibliothek fehlen.

 

Larsen, Christian Dr., Zürcher, Sandra, Altmann, Joachim: Medical Running, Stuttgart: TRIAS Verlag, 2019, 344 Seiten, ISBN: 9783432105840, 29,99 €