Menü

Partnerprofil by Larasch

3 Fragen an... Marathon-Thriller Autor Frank Lauenroth

Bislang im Sportwelt Verlag erschienen: "Boston Run – Der Marathon-Thriller" und "New York Run – der zweite Marathon-Thriller".

 

Du hast mit „Chicago Run“ den letzten Teil der weltweit einzigen Marathon-Trilogie herausgegeben - wie kam es dazu?

Ich hatte keine Trilogie geplant.
"Boston Run" war eine für sich alleinstehende Idee und erst danach, als einige Leser nach einer Fortsetzung fragten, überlegte ich, wie es mit Brian und Chris weitergehen könnte. Natürlich musste es ein wenig spektakulärer werden, vielleicht auch umfangreicher, und auch komplexer. So führte mich der Weg nach New York City. Ich belebte ein paar Feindbilder aus dem kalten Krieg neu, packte ein wenig Verschwörungstheorie und Agenten-Knowhow dazu und kreierte eine wilde Verfolgung. Doch eben die war in New York noch nicht beendet.

Auf der Suche nach einer weiteren erzählenswerten Story wurde ich schließlich fündig, als ich feststellte, dass der Chicago Marathon z.B. im Jahr 2020 nur wenige Wochen vor der Präsidentschaftswahl stattfindet. Was also könnte geschehen, wenn der amtierende Präsident keine andere Chance auf seine Wiederwahl sieht, als an dem Marathon teilzunehmen?

 

Warum ist der Chicago Marathon Schauplatz der Handlung und weshalb ist jetzt Schluss?

Der Zusammenschluss der World Marathon Majors mit insgesamt 6 Läufen enthält auch 3 Läufe auf US-amerikanischem Boden. Der dritte findet alljährlich in Chicago statt. Mit dem Präsidenten als prominenten Teilnehmer und der damit einhergehenden Notwendigkeit, den Kurs entsprechend zu sichern, kam kein anderer Lauf auf der Welt infrage. Boston und New York hatte ich bereits literarisch abgearbeitet, ergo musste es in Chicago enden. Außerdem bot Chicago einige Besonderheiten, die sich wunderbar für meine Story 'ausnutzen' ließen.

Dass es nun zum Schluss kommt, hat natürlich auch damit zu tun, dass die Ausgangslage, den Hauptteil der Handlung während eines Marathonlaufs zu erzählen, nicht unendlich fortführbar ist. Ich denke, mir ist es gelungen, für alle drei Bücher eine eigenständige Geschichte, mit nachvollziehbaren Motivationen der Charaktere, zu erschaffen.

 

Wieso sollten Leser, die „Boston Run“ und „New York Run“ bereits kennen, unbedingt auch zu „Chicago Run“ greifen?

Der dritte Teil lässt sich alleinstehend lesen. Aber: Mit Referenzen auf den ersten und zweiten Band schließt sich in Chicago der Kreis. Figuren aus Boston und New York bekommen ihre Gastauftritte und sorgen hoffentlich so bei Leser oder Leserin für kleine Aha-Effekte. Und: Die Geschichten von Brian und Chris werden abgeschlossen.

"Chicago Run" packt in Sachen Spannung und Komplexität noch einmal eine Schippe drauf. Es ist - versprochen - ein Finale furioso.    

>> Chicago Run: Der dritte Marathon-Thriller bei Amazon bestellen.

 

"Boston Run" ist zudem als Hörbuch erschienen - gesprochen von Johannes Steck:


Autor Frank Lauenroth gemeinsam mit Johannes Steck

 

Exklusiv auf Larasch.de: Unser Thriller-Paket zu einem unschlagbaren Preis!


Die Bücher im Thriller-Paket haben eines gemeinsam: Sie sind actionreich, grandios geschrieben und ein Lesefest nicht nur für Marathon-Fans. Außerdem gibt es den Marathon-Thriller "Boston Run" als Hörbuch zur Begleitung auf langen Autofahrten. 

>> Hier direkt bestellen

 

Weitere Infos:

Blick ins Buch: Hier gibt es Leseproben von "Boston Run" und von "New York Run".

Weitere Details unter: www.sportwelt-verlag.de.