Menü

Partnerprofil by Larasch

Runter vom Sofa – mit „schlau food für alle“

Doch eine gesunde Ernährung hat noch viel mehr Vorteile. Gina und Axel Schlote - die Autoren des Buches "schlau food für alle: Essen mit Gewinn" - haben jahrelang recherchiert, ausprobiert, beobachtet und am Ende festgestellt: Mit schlau food kann man fit werden UND Geld sparen, abnehmen UND das Essen genießen, länger leben, Zeit gewinnen UND dabei Tiere und Umwelt schonen. Wie das funktioniert, erklären sie im Interview.


Heute schon trainiert? Welchen Sport machen Ernährungsprofis wie Sie?

Dr. Axel Schlote: Na ja, für die Olympiade trainiere ich nicht mehr. [lacht] Das ist aber auch nicht mein Ehrgeiz. Nein, unser Alltag ist unser Sport. Früher habe ich Leistungssport gemacht, aber nach und nach wurde das weniger. Schließlich, durch den Beruf und da wir uns nur klassisch ernährt haben, ist erst der Sport und dann eigentlich fast jede Bewegung aus dem Leben verschwunden. Kurz gesagt, ich bin aus dem Leim gegangen wie soviele. Durch die Umstellung unserer Ernährung hat sich das dann radikal geändert. Ich habe 20 Kilo angenommen, ohne einen Tag zu hungern. Und dann kam die Bewegung von ganz alleine wieder.

Gina Schlote: Viele Sportler kommen durch ihren Sport auf das Thema Ernährung. Bei uns war es eher umgekehrt: Wir sind durch die Umstellung unserer Ernährung wieder auf die Bewegung gekommen. Vor sechs Jahren haben wir dann unser Auto abgeschafft. Wir erledigen alles zu Fuß oder mit dem Rad. Und wenn mal nichts anliegt, bewegen wir uns täglich eine Stunde einfach so. Früher, durch die klassische Ernährung, waren wir immer träge. Weißbrot, Double-Burger und Bubble-Tea passen nur gut zu Tippübungen auf der Fernbedienung. Wir müssen immer lachen, wenn wir von dem neuen Hype um E-Sport hören. Aber eigentlich ist das traurig. Das ist eine Abwärtsspirale. Heute sind wir einfach fit und haben den Drang, uns zu bewegen. „Schlau food für alle“ ist sicher kein spezieller Ernährungsplan für eine spezielle Sportart. Aber „schlau food“ ist gesunde Ernährung, die fit hält, mit der man Geld spart und Zeit gewinnt – und der Start in ein sportliches Leben.


Auf dem Buchmarkt gibt es inzwischen so viele Ernährungsbücher, dass man den Überblick verliert. Ist „schlau food für alle“ nur ein Buch mehr über gesunde Ernährung?

Gina Schlote: Natürlich geht es bei uns auch darum, sich gesund zu ernähren. Man kann sich krank, dick und träge essen und viel Geld dafür ausgeben. Dagegen hilft „schlau food“, schwere Erkrankungen zu vermeiden oder zu lindern. Ernährung kann auch Medizin sein. Dafür gibt es gute Literatur, mit der wir auch arbeiten. Oft haben solche Abhandlungen aber nur einen Aspekt im Blick, zum Beispiel Anti-Krebs-Ernährung. Ernährung kann aber gegen viele Krankheiten helfen, auch gegen Herzinfarkte oder sogar gegen Fußpilz. Wir haben verschiedene sinnvolle Ansätze integriert. Aber bei uns geht es um weit mehr als nur Gesundheit.

Dr. Axel Schlote: Wer sich gesund ernähren will, stößt schnell auf Hindernisse. Die Fachliteratur versteht nicht jeder, manchmal ist sie einseitig oder widersprüchlich. Wir stellen unseren Ansatz und alle Lebensmittel allgemeinverständlich vor. Vor allem aber sind bei vielen Bedenken: Kann ich mir das leisten? Wo soll ich die Zeit dafür hernehmen? Darf ich dann bald nichts mehr essen? Da gesunde Ernährung als fade oder teuer gilt, werden viele Argumente verschenkt. Mit diesen und anderen Vorbehalten räumen wir auf. Wir zeigen, dass man mit „schlau food“ nicht nur gesund isst, sondern sieben Ziele auf einmal erreicht. Manche Effekte verstärken sich auch wechselseitig. Durch „schlau food“ sind wir wieder fit geworden, bewegen uns täglich und sind sportlich aktiv. Das fördert wiederum die Gesundheit.

 

Der Untertitel des Buches verspricht „Essen mit Gewinn“. Was gewinne ich denn alles mit „schlau food“?

Dr. Axel Schlote: Viel. Auf jeden Fall mehr, als Sie investieren, und nicht nur Gesundheit. Wenn Sie Pillen schlucken, droht der Beipackzettel mit unerwünschten Nebenwirkungen. „Schlau food“ droht mit vielen wünschenswerten Nebenwirkungen.

Gina Schlote: Vor allem sind wir durch „schlau food“ fitter geworden, haben uns wieder mehr und gerne bewegt. Einige kleine Zipperlein sind nebenbei verschwunden, von Regelschmerzen über Fußpilz bis zu diversen Blutwerten. Dann haben wir festgestellt, dass wir weniger Geld ausgeben als vorher. Das war die größte Überraschung. Außerdem haben wir Zeit gewonnen. Die Zubereitung kostet natürlich Zeit. Aber zum einen macht das Spaß und ist kreativ, zum anderen sind wir seltener krank, sparen Zeit für Arztbesuche und können die Zeit besser nutzen, da wir durch unser Essen nicht mehr träge sind. Und natürlich kann man viel Lebenszeit gewinnen, wenn man durch „schlau food“ länger lebt. Unmittelbar der größte Gewinn ist aber, dass unser Essen heute besser schmeckt, natürlicher und abwechselungsreicher. Dagegen ist fast food langweilig und fade.

Dr. Axel Schlote: Als Gern- und Vielesser habe ich noch einen Gewinn: Ich kann soviel essen, wie ich will. Ohne schlechtes Gewissen.

 

Bei Ihrer Biographie stutzt man: Ihre Berufe haben erst einmal nichts mit Ernährung zu tun. Was wissen Sie als Künstlerin und als Philosoph über Ernährung, was Ärzte oder Köche nicht wissen?

Gina Schlote: Jeder isst und trinkt jeden Tag. Deshalb sollte auch jeder etwas davon verstehen. Wir sind im Gegensatz zu manchen „Profis“ nicht betriebsblind. Köche verstehen etwas von der Zubereitung. Das ist wichtig. Aber von den Wirkungen der Zutaten findet man in Kochbüchern nichts. Andere Fachleute unterschätzen die Rolle von Motivation und Hindernissen. In einem Buch über gesunde Ernährung finden Sie, hoffentlich, alles über die Auswirkungen der Ernährung auf die Gesundheit. Mit den Bedenken, ob das bezahlbar ist, ob es schmeckt, ob man verzichten muss, wie man Widerstände überwindet und so weiter, wird man von den einschlägigen Ratgebern allein gelassen. Natürlich waren wir am Anfang Laien. Heute nennen wir uns Experten der Praxis. In unserem Buch finden Sport- und Ernährungsmediziner viele gute Argumente, die sie meist übersehen.

Dr. Axel Schlote: Zum Essen und Trinken fragen Sie lieber nicht Ihren Arzt oder Apotheker. Die verdienen ihr Geld mit Krankheiten, nicht mit Gesundheit. Übrigens ist Ernährung durchaus ein Thema der Philosophie, wenn wir über gutes Leben nachdenken. Pythagoras gilt als einer der ersten Vegetarier. Platon unterschied in der Ernährung das Angenehme vom Guten und schimpfte die Kochkunst eine Schmeichelei. Aus Erfahrung kann ich als Philosoph ergänzen: Das Angenehme  und das Gute sind in der Ernährung keine Gegensätze.

 

Bei gesunder Ernährung denken die meisten nur an Obst und Gemüse. Sie sagen „schlau food“ ist das Gegenteil von langweilig. Was sind denn Ihre Lieblingsgerichte?

Dr. Axel Schlote: Obst und Gemüse ist nicht langweilig. Aber ich habe viele Lieblingsgerichte. Ich nehme mal vier davon und mache ein Menü daraus (siehe Fotos). Zum Start essen wir einen griechischen Salat, als Vorspeise eine Kürbissuppe, das Hauptgericht ist Seitan-Gulasch, und als Dessert gibt es Marzipan in verschiedenen Variationen.

schlau food  

 

Gina Schlote: Das sind aber nur vier von sehr vielen Gerichten. Marmelade und Müsli, Frikadellen und Jägerschnitzel, oder Muffins und Rum-Kugeln – mit „schlau food“ kein Problem. Für uns selbst haben wir weit über hundert Rezepte kreiert. Vom Frühstück über Salate und mehr als 50 Hauptgerichte bis zu Nachspeisen, Kuchen und Knabbereien ist alles dabei. „Schlau food“ bringt mehr Abwechselung auf den Tisch als die klassische Ernährung. Alleine deshalb lohnt es sich.

 

 

   

>> Mehr zum Buch "schlau food für alle: Essen mit Gewinn":

 

Die Autoren:

Dr. Axel Schlote, Ex-Redenschreiber der Bundesregierung, Autor, Gernund Vielesser, entdeckte aus gesundheitlichen Gründen das Thema Ernährung für sich. Er schrieb bereits zahlreiche Bücher, u.a. „Tidemann sucht den Augenblick“ (Herder Verlag), „Du liebe Zeit“ und „Treffsicher texten“ (Beltz Verlag).

Gina Schlote, Fotografin & Illustratorin, experimentierfreudige Chefin de Cuisine in der Familien-Miniküche, beschäftigt sich zusammen mit ihrem Mann seit Jahren mit Lebensmitteln, ihrer Zubereitung und Wirkung.

Blick ins Buch: Hier gibt es eine Leseprobe von "schlau food für alle: Essen mit Gewinn"

Weitere Infos zum Buch: Direkt beim Sportwelt Verlag.