Menü

Sportlerprofil by Larasch

2. Deutscher beim Münster Marathon

„Wer nicht wagt der nicht gewinnt“. Das war mein Motto am Sonntag beim Münster Marathon und ganz nach dem Motto bin ich zu Beginn mit Elias Sansar mitgelaufen. Er ist der Dauergewinner der deutschen Wertung beim Münster Marathon und hat schon deutlich mehr erreicht und eine deutlich bessere Bestzeit als ich.
Elias und ich sind also mit einem Pacemaker, der extra für die schnellsten Deutschen abgestellt wurde, die ersten 14km gemeinsam gelaufen in einem Tempo von etwa 3:28. Ich bin dann noch etwa 2km mit Elias zusammengelaufen bevor er das Tempo erhöht hat.
Ab da war ich alleine unterwegs und habe etwas Tempo rausgenommen, die Halbmarathonmarke wurde trotzdem nach 1:13:33 passiert, was immer noch deutlich schneller ist als meine Marathon Bestzeit.
Aber ich wurde immer langsamer und der dritte Deutsche Maciek Miereczko hat zu mir aufgeschlossen und wir sind einige Kilometer zusammen gelaufen, bevor auch er das Tempo leicht erhöht hat und ich wieder alleine unterwegs war. Kurz danach bei km 32 war das Rennen für mich im Kopf eigentlich schon vorbei, die beiden vor mir waren weg, nach hinten hatte ich einen großen Vorsprung und für eine Bestzeit war ich zu langsam. Daraufhin habe ich auf den folgenden zwei Kilometern alleine 30s auf mein bisheriges Tempo verloren.
Beim Laufen an sich hat man viel Zeit nachzudenken, dabei habe ich festgestellt, dass der Vorsprung von Maciek trotzdem nicht größer geworden ist und immer noch etwa 150m betrugen. Daraufhin habe ich mich noch mal zusammen gerissen und alles versucht um die Lücke zu schließen. Dieses geling mir auch innerhalb von etwa 1,2km und ich ging jetzt wieder hochmotiviert direkt am Maciek vorbei, der noch ein paar hundert Meter versuchte mitzugehen, bevor ich ihn aber abschütteln konnte und danach nur noch die letzten 6km vor mir lagen.
2 km vor dem Ziel konnte ich noch einen der Eliteläufer einsammeln bevor es lauter wurde und ich über den roten Teppich am Prinzipalmarkt als zweiter Deutscher und 10. der Gesamtwertung über die Ziellinie in 2:30:16 einlaufe. Ein großartiges Wochenende mit einem tollen Zieleinlauf und mit super Support. Als Lektion nehme ich auf jeden Fall mit mental nicht aufzugeben.

In Münster bin ich für den TeppichJanning gestartet, da der Vater meiner Freundin dort auch den schönen roten Teppich verlegt hat ;) Glückwunsch auch an die beiden Teppich Janning Staffeln, bei der meine Freundin, ihre Familie und Freunde mitgelaufen sind. Es war schon schön an allen Staffelwechselpunkten, weiteren Punkten an der Strecke und vor allem beim Zieleinlauf lautstark angefeuert zu werden. Besonderer Dank an Anabel für die Fotos!