Menü

Sportlerprofil by Larasch

Endlich! 1:09:51 und 1. Platz beim beim Mannheim Dämmer Marathon

Vor zwei Wochen in Düsseldorf verpasste ich die unter 1:10 noch um 10 Sekunden, dafür hat es gestern Abend in 1:09:51 beim Halbmarathon in Mannheim dann geklappt.

Ich war, wie bereits in Düsseldorf, nach 500m auf mich allein gestellt und habe das Rennen angeführt. Die Temperaturen waren ideal nur leider der Wind nicht. Etwa die ersten 10km sollten wir Rückenwind haben und von dort dann fast bis ins Ziel Gegenwind. Daher wusste ich, dass es schwer wird unter 1:10 zu laufen und wenn ich eine realistische Chance haben wollte, ich loslegen musste wie sonst was, um mir bei Rückenwind einen ordentlichen Zeitvorsprung herauszulaufen.

Theorie in die Praxis umgesetzt bedeutete die ersten 10km in 32:31 und danach habe ich dann im Gegenwind Sekunde um Sekunde verloren und bei Kilometer 16 die Hoffnung auf unter 1:10 schon fast aufgegeben. Ich habe aber trotzdem versucht weiter zu drücken, weil ich wollte mir im Ziel nicht vorwerfen, nicht alles versucht zu haben.
Kurz vor Kilometer 19 hat eine kurze Kopfrechnung gezeigt, dass unter 1:10 noch möglich ist, ich aber noch mal ordentlich Gas geben muss. Ab hier gab es auch keinen Gegenwind mehr und ich konnte noch mal alles geben und bin die folgenden zwei Kilometer in 3:11 und 3:09 gelaufen, bevor ich dann auf den Finalen 300m noch mal zum Sprint angesetzt habe und die Ziellinie als Erster überqueren konnte.

Auf den letzten Kilometern habe ich alles gegeben, so dass kein Lächeln mehr beim Zieleinlauf möglich war, wie das Bild zeigt, aber innerlich habe ich gelächelt und die letzten 150 m genossen, als ich die Zieluhr gesehen habe und wusste es reicht.

Vielen Dank an die Veranstalter von M3 und Glückwunsch an alle anderen Teilnehmer, es war ein großartiges Event und es hat mir sehr viel Spaß gemacht.