Menü

Sportlerprofil by Larasch

2:26:28 Maratón Valencia

Eine Woche ist der Valencia Marathon schon her, der Muskelkater ist noch nicht ganz weg und der Rennbericht ist auch endlich fertig ??

Letzten Donnerstag ging es von Hamburg aus nach Valencia, Freitag und Donnerstag stand etwas Sightseeing und vor allem Ausruhen auf dem Programm. Samstags ging es dann zur Marathon Expo und hier konnte man bereits feststellen was für ein großes (22.000 Marathonläufer) und gut organisiertes Rennen der Valencia Marathon ist.
Ein Foto vor dem Zielbogen, dann noch die Paella Party mitnehmen bevor es zurück zum Hotel ging.
Sonntag 8:30 Uhr bei etwa 11 Grad und leichtem Wind ist der Startschuss gefallen. Nach etwa 2km hat sich das Feld etwas sortiert und ich hatte eine große Gruppe mit etwa 16 Läufern, so dass ich mich zunächst hinten einsortiert habe und mitgeschwommen bin. Die 10km haben wir nach 34:39 passiert, eine Sekunde schneller als mein Rennplan vorgesehen hat, also perfektes Tempo.
Die Gruppe wurde immer kleiner und die Halbmarathonmarke haben wir nach 1:12:55 (13 Sekunden schneller als im Rennplan vorgesehen) passiert. Die Temperatur sind deutlich angestiegen und unsere große internationale Gruppe wurde immer kleiner bis nur noch ein Schwede und ich übrig waren, alle anderen mussten dem hohen Tempo Tribut zahlen.
Zu diesem Zeitpunkt habe ich mich noch super gefühlt, viel besser als in meinen vorherigen Marathons. Ich habe mir nur gesagt: locker bleiben, ruhig atmen und einfach laufen lassen. Ab Kilometer 32 wurde dann auch der Schwede langsamer und ich war ab jetzt auf mich allein gestellt, ab diesem Moment wurden auch meine Beine schwer und die harte und entscheidende Phase des Marathons begann.
Das Tempo wurde minimal langsamer aber ich habe mich immer an dem nächsten Läufer vor mir orientiert und habe einen nach dem anderen eingesammelt. Ich habe um jede Sekunde bis zum Ende gekämpft und die letzten Kilometer waren noch mal besonders hart, bevor ich nach 2:26:28 mit einer neuen Bestzeit die Ziellinie überqueren konnte (Vorherige Bestzeit: 2:28:31, Februar 2018, Sevilla). Ich habe erst mal ein paar Minuten im Ziel gebraucht bis ich mich freuen konnte, da ich komplett fertig war und wenn ich behaupten würde ich habe den Zieleinlauf genossen dann wäre das gelogen (auch wenn Valencia an sich einen beeindruckenden Zieleinlauf hat bei dem man quasi über das Wasser läuft). Die Temperatur war inzwischen auf 20 Grad gestiegen uns so konnte ich den restlichen Tag in der Sonne genießen.
Vielen Dank an alle die mich in der Vorbereitung und bei meinen Trainingsläufen unterstützt haben: Larissa, Christian, Christoph, Hannover Athletics, Dets Laufshop und auch an alle anderen die mich regelmäßig oder unregelmäßig begleitet haben.

Persönliches Rennvideo:
https://www.corriendovoy.com/…/maraton-valencia-trin…/347799