Menü

Sportlerprofil by Larasch

Persönliche Bestzeit beim Osterlauf in Paderborn über 10km

An diesem Osterwochenende habe ich meine Premiere über die 10km beim Paderborner Osterlauf gegeben. Auf der bekannten schnellen Strecke bin ich bisher nur über die 5km Distanz gestartet. Zuletzt lief ich 2015 in Paderborn und habe damals die 5km gewonnen. Heute sollte die Bestzeit auf der doppelten Distanz fallen.

Das zurückliegende Trainingslager in Monte Gordo verlief etwas durchwachsen. In den letzten beiden Wochen habe ich daher an der gesundheitlichen Wiederherstellung gearbeitet. Teilweise musste ich das Training durch kleinere Beschwerden am Fuß alternativ gestalten. Dennoch zeigte sich, dass die Formkurve in die richtige Richtung ging. Persönliche Ziel war daher die Einstellung der PB von 30:19min.

Leider war die Witterung in Paderborn alles andere als vielversprechend. Durch den Gegenwind auf den ersten Kilometern versuchte ich mich hinter der deutschen Spitze zu "verstecken" und "rollte" mit. Bei Kilometer 5 ergriff ich schließlich selbst die Initiative und forcierte das Tempo. So konnte ich mich ein wenig absetzten und auf zwei Kenianer vor mir aufschließen. Die letzten beiden Kilometer wurden durch das Motto "Augen zu und durch" charakterisiert. Im Ziel stoppte die Uhr bei 29:27min. Damit war ich bester Deutscher und gewann Platz 9 im gesamten Rennen. Ein tolles Ergebnis für mich.

Nach den Osterfeiertagen geht es am Dienstag zusammen mit dem Hinderniskader nach Potchefstroom/ Südafrika. Dort möchte ich mich intensiv auf die kommende Saison vorbereiten und freue mich auf die Zeit mit den bekannten Trainingskollegen.

Schöne Ostern wünscht euer Reini

PS.: Artikel auf Leichtathletik.de